Aktuell

Drohende EU-Konsequenzen

Drohende EU-Konsequenzen

Wie schon bei der Medizinaltechnik wird die EU die Maschinenrichtlinie durch die Verordnung über die Maschinenprodukte ersetzen. Dadurch fällt die automatische Anerkennung weg und es drohen Handelserschwernisse beim Export und Import von Gütern.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

26.01.2023
Podiumsdiskussion zur Strommangellage

Selbstverständlich haben äussere Umstände dazu geführt, dass der Strom knapp wurde - aber nicht nur! Die Problematik ist eben auch hausgemacht. Mit dem Entscheid, auf Kernkraftwerke verzichten zu wollen und zusätzlich die Dekarbonisierung zu forcieren, hat sich die Schere von Angebot und Nachfrage weiter geöffnet. Wenn nun berücksichtigt werden muss, dass nicht zu jeder Zeit genügend Ökostrom produziert werden kann, so wird sich die Situation auch nicht verbessern. Die Abhängigkeit vom Ausland wird gar noch grösser. Daher müssen aus meiner Sicht die Kernkraftwerke, so lange sie als sicher gelten, weiterlaufen. Zudem müssen wir das Denk- und Technologie-Verbot aufheben und die Forschung in der Kernenergie vorantreiben. Fossile Brennstoffe sollen weitestgehend durch synthetische Brennstoffe ersetzt werden. Den ökologischen Umbau gilt es dabei parallel weiterzuverfolgen und umzusetzen.

Mehr erfahren